Mit über 300 Kindern und Erwachsenen sind wir eine große und bunt gemischte Truppe. Jeder ist anders. Aber eins vereint uns alle: Das Herz schlägt für den Fasching – und natürlich für das Faschingskomitee Markt Erlbach. Wir sind ein Faschingsverein der Tradition und Neues gerne unter einen Hut und Jung und Alt zusammen bringt. Wir sind seit 2018 Mitglied im Fastnachtsverband Franken e. V., der überörtlichen Vereinigung zur Pflege des fastnächtlichen Brauchtums.

Am 11.11. fällt jährlich der offizielle Startschuss für die neue Session mit unserer Rathausstürmung und der Inthronisierung unserer Prinzenpaare. Die Vorbereitungen für die Session beginnen jedoch bereits im Mai. Die Veranstaltungstermine müssen festgelegt werden, Werbematerial erstellt werden, Auftritte geprobt, Kostüme bestellt, Bühnenbilder gebaut, Musiker gebucht und Reden geschrieben werden (uvm) und das alles auf ehrenamtlicher Basis.

Unsere Veranstaltungen wie z. B. die Prunksitzungen sind weit  über die Landkreis Bühnen hinaus bekannt und begeistern jedes Jahr fast 900 Besucher. Für uns ist es eine Ehre und wundervolle Aufgabe uns jedes Jahr wieder aufs Neue unterhaltsame Darbietungen und ein tolles Programm für unser Publikum zu überlegen und zu erarbeiten. Doch es Bedarf auch eines großen Zusammenhalts und Teamarbeit unserer aktiven Mitglieder. Freiwillige und Zuständige für sämtliche Arbeiten wie Aufbau, Abbau, Service, Dekoration, Werbung, Fotografie, Musik, Licht und viele weitere Aufgaben werden gebraucht. Das klappt nur mit einem super Team und einem starken Vereinswillen, nur gemeinsam können solche Veranstaltung geschafft werden.

Aufstellung Narrenbaum erfolgt traditionell am Morgen der 2. Prunksitzung von den Elferräten mit Ehrenpräsident Franz Kirchdörfer. Auch die Kinder kommen im Januar auf ihre Kosten, denn da findet immer unser großer Kinderfasching in der Rangauhalle statt. Ein weiteres Highlight in unserem Vereinsleben ist die Erstellung und Verteilung der Faschingszeitung. Bis Mitte Januar kann man witzig, glossierte Begebenheiten und Geschichten aus der Gemeinde des vergangenen Jahres dem Faschingskomitee zukommen lassen. Daraus erstellen wir dann den Erbacher Faschingskurier, der am Faschingssonntag in den Straßen von Markt Erlbach und den Außenorten verkauft wird. Das Ende der Session läuten wir dann mit einem grandiosen Faschingsdienstag ein. Am Nachmittag lassen wir uns durch die Straßen von Markt Erlbach mit unserem Faschingsumzug treiben. Am Abend wird in der Rangauhalle der Kehraus gefeiert bis um 0:00 Uhr dann die emotionale Beerdigung des Faschingsprinzen stattfindet. Traditionell trifft sich das FAKO am Aschermittwoch zum Heringsessen, denn seit jeher galt Fisch als Fastenspeise. Von alters her ist der Aschermittwoch ein strenger Fastentag.

Es gibt aber nicht nur Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, auch intern wird gerne miteinander gefeiert. So feiern unsere kleinen Tanzgruppen jährlich gemeinsam eine gruselige Halloweenparty. Und die Erwachsenen vergnügen sich bei einem gemeinschaftlichen Gesellschaftstag der jedes Jahr von einer anderen Gruppierung organisiert wird.