TRADITION DES FASCHINGS

 

Die Tradition des Faschings geht zurück auf die Besetzung Deutschlands durch Napoleon. Um 1800 begann die Bevölkerung, Napoleon zu persiflieren. Es wurden Karnevalsgesellschaften gegründet, ebenso Tanzgarden, anfangs nur mit Männer, so die „Ranzengarde“ (Männer mit bestimmtem Bauchumfang) oder die „Garde der langen Kerls“ (Männer mit bestimmter Körpergröße).

Die Gardeuniformen wurden in den französischen Nationalfarben blau, weiß und rot gehalten, gelb als Symbolfarbe der Kirche kam später hinzu. Unsere Narrenkappen tragen heute noch diese Farben. In dieser Zeit wurden für die Garden ersten Auszeichnungen – ein Faschingsorden – überreicht. Diese waren zuvor nur dem Adel oder Landesfürsten vorbehalten.

Jede einzelne Faschingsgesellschaft hat ihren eigenen Schlachtruf, ebenfalls eine Übernahme aus dem Napoleon`schen Erbe.

 

Unser Schlachtruf lautet:

Auf die Erber Fosernacht ein dreifach kräftiges,

Erba Aha, Erba Aha, Erba Aha!

 

GESCHICHTE DES FASCHINGS IN MARKT ERLBACH

 

1432:      1. Hinweis auf fastnächtliches Brauchtum in Markt Erlbach

1885:      Faschingskomitee entsteht aus dem Gesangverein Liederkranz
               1843 und dem Sportverein TSV 1860.
Die erste Garde entstand.

1938:      Erste bekannte Ausgabe des Faschingskurier. 

1955:      Erste Garde entsteht aus der Damenturnriege des TSV.

1978:      Erste Prunksitzung im Saal des Gasthauses „Zum Ross“

               Ab diesem Zeitpunkt wurden auch die Kinderprinzengarde,  
               Showtanzgruppen und Büttenreden ins Leben gerufen.

1997:      Erste Rathausstürmung findet am 11.11. statt

1998:      Erste Prunksitzung in der neuen Rangauhalle

               KomiteeBurg als Vereinsheim

2007:      Einweihung Narrenbrunnen

2010:.     Eingetragener Verein

2011:      Erster Narrenbaum aufgestellt durch Elferräte mit Ehrenpräsident

2018:      Eintritt in den Fastnachts-Verband Franken e. V. 

2019:      Vorstellung des Maskottchen Elfi